Congahandwerk

Spaß am Trommeln

Über mich...

Kurt Schütze trommelte schon früh auf den Töpfen in Mutters Küche. Später professionalisierte er seine Leidenschaft in einer sechsjährigen Ausbildung zumCongaspieler bei dem kolumbinaischen Percussionisten Daniel Basanta in Düsseldorf. Danach perfektionierte er seine Technik bei weiterenMeistern seines Handwerks. Seit über 25 Jahren spielt er verschiedenen Bands und Percussion-Ensembles (u.a. bei Mata Tigre, Thomas Battennstein und Tommy Harris) und unterrichtet mit viel Spaß Groß und Klein mit einem großen Repertoire percussiver Instrumente.

 

1983 begann meine Ausbildung in der Kulturwerkstatt Düsseldorf bei dem Dozenten Daniel Bazanta (Kolumbien).

1987 Zusammen mit Xaver Fischer - Musiker von Birth Control und Gunter Gabriel, Stefan Raab und Uwe Ochsenknecht - habe ich als festes Mitglied der Band "Breez" eine Single veröffentlicht. 1991 folgte eine Nachbesetzung der Band "Breez" mit der Saxophonistin Angelika Niescier, die 2010 den Echo Jazz als Preisträgerin erhielt.

1992 Mitorganisator des "Larona el Otro-Festivale" u.a. mit dem Gastmusiker Roland Peil (u.a. bei Fanta4, Yello) und der Band "Los Papines" (Cuba).

1993 als Percussionist bei der Musical-Produktion "Choice" angagiert

1994 Mitwirkung in der 16-köpfigen Besetzung von "Thea, Mirko & die Pänz" (Kindermusik)

1995 Gemeinsam mit der Band "Mata Tigre" die CD "Mambo für Schwiegermuttern" veröffentlicht und Trommelworkshops in Portugal veranstaltet.

1995 bis 2008 Zusammenarbeit mit Thomas Battenstein (Hörproben unter www.tomtemusic.de)

2010 Kinderprojekt mit "Mata Tigre" in Kooperation mit dem Fussball-Verein SG Bornheim, Frankfurt. Festes Bandmitglied bei "Tommie Harris and Freinds" bis März 2020.

2011 begann meine Selbstständigkeit mit meinem Congahandwerk als Trommel-Unterricht bis März 2020: ich unterrichtete in dieser Zeit in Frankfurt sowohl in verschiedenen Grundschulen, in der Integrieten Gesamt-schule"Paul Hindemith" als auch in verschieden KiTa´s als AG-Leiter.

2019 Wohnsitz-Wechsel nach Wetzlar und Zusammenarbeit bis zum Lockdown im neuen Band- und Trommel-Workshop-Projekt "KuHaMa Incident" mit kleineren Aufführungen im Lahn-Dill-Kreis. 


CD-Publikationen (Auswahl):

  • Kinderband-Projekt THEA, MIRKO & DIE PÄNZ (1994)
  • MAMBO FÜR SCHWIEGERMUTTERN (Mata Tigre, 1995)